Presseinformation-4-2015

11. August 2015

Sternstunde:
Großer Auftritt von Mercedes-Benz, der Marke mit Berlin-Historie

Die Young- und Oldtimer-Messe MOTORWORLD Classics Berlin hat einen weiteren großen Partner gewonnen: Mercedes-Benz Classic mit der über 100 Jahre währenden Automobil-Tradition in Berlin, darf am neuen Berliner Hot Spot der Oldtimerszene nicht fehlen. Die Marke mit dem Stern hat in der gesamten Halle 17 der Messe unter dem Funkturm ihren großen Auftritt.

Mindestens neun Partnerclubs präsentieren sich ebenfalls im Umfeld der Marke. An den Ständen freuen sich Club-Experten, die meist auf bestimmte Modellreihen spezialisiert sind, auf Beratungs- und Benzingespräche mit Messe-Besuchern und Marken-Fans. „Mit Mercedes-Benz Classic gewinnen wir einen weiteren namhaften Partner und erreichen damit auch einen Höhepunkt in unserer Vorarbeit zur MOTORWORLD Classics“, sagt Marc Baumüller, Geschäftsführer der MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG. „Die Historie der Marke ist eng verbunden mit der spannenden Berliner Automobilgeschichte.“

Bereits am 1. Januar 1909 gründete man aus dem schon bestehenden Ausstellungsraum Unter den Linden 78 und einer weiteren Reparaturwerkstatt die erste Niederlassung der Daimler Motoren Gesellschaft. 17 Jahre später folgte die Geburtsstunde der Daimler-Benz AG. Die Daimler Motoren Gesellschaft und die Firma Benz & Cie. fusionierten 1926 zur Daimler-Benz AG. Sitz der Gesellschaft war in Berlin, die Zentralverwaltung entstand in Untertürkheim. 1927 avancierte der Verkaufs-und Servicestützpunkt am Salzufer offiziell zur "Hauptniederlassung der Daimler-Benz AG Berlin". Der Rennfahrer Rudolf Caracciola übernahm eine Daimler-Benz-Vertretung mit Ausstellungsraum am Kurfürstendamm 66.

Im Februar 1933 präsentierte Mercedes-Benz auf der Internationalen Automobil- und Motorrad-Ausstellung (IAMA) auf dem Messegelände am Funkturm - am gleichen Ort also, an dem nun die MOTORWORLD Classics Berlin ihr Tore öffnet - die neuen Pkw-Typen 200 (W 21), 290 (W 18) und 380 (W 22). Der Typ 380 begründete die Tradition der sportlich-eleganten Kompressorwagen mit Achtzylindermotor, die später von den weltberühmten Nachfolgemodellen 500 K und 540 K fortgeführt wurde. Im Typ 380 realisierte man als Weltneuheit eine Vorderachskonstruktion, die bis heute weltweite Verbreitung gefunden hat: die Einzelradaufhängung an zwei parallelen Querlenkern mit Schraubenfedern.

In der Hans-Grade-Allee 61, direkt am neuen Flughafen BER wurde am 9. November 2013 das neue Mercedes-Benz Airportcenter eröffnet. Dieser Standort wird am 26. September dieses Jahres zum lang ersehnten Mercedes-Benz ClassicPartner Stützpunkt für Berlin-Brandenburg – und lädt zur feierlichen Eröffnung herzlich ein. Darüber hinaus wird das Mercedes-Benz ClassicPartner Netzwerk durch einen weiteren Teilnehmer, Rosier aus Oldenburg, vertreten sein. ClassicPartner sind individuelle Spezialisten für die Betreuung von Young- und Oldtimern mit dem Stern und bieten hochwertige Fahrzeuge sowie einen optimalen Service inklusive Ersatzteilversorgung.

Über MOTORWORLD Classics Berlin:
Vorkriegsmodelle, Wirtschaftswunder-Autos und Youngtimer präsentieren sich vom 8. bis zum 11. Oktober 2015 im historischen Ambiente der Messe Berlin. Eine der Rotunden wird die Sonderschau „Klassiker der deutschen Teilung“ beherbergen. Veranstalter der Oldtimer-Ausstellung sind die MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH & Co. KG, hervorgegangen aus dem Oldtimerzentrum MOTORWORLD Stuttgart, und die Messe Berlin GmbH. Nationale und internationale Automobilhersteller mit historischen Wurzeln, Top-Händler, Technik-Spezialisten für Automobilraritäten, Zubehör- und Accessoire-Anbieter, zahlreiche engagierte Clubs der Szene und private Verkäufer werden ihre Produkte und Dienstleistungen zur Schau und zum Verkauf stellen.

icon-doc MOTORWORLD_Classics BER_MB Classic_PM4_2015-08-11.doc

icon-jpg MOTORWORLD_Classics BER_MB Classic_PM4_Bild_2015-08-11.jpg