Presseinformation-2-2017

20. Juli 2017

Originalität von Oldtimern – eine Frage für Juristen ...?

Wertvolle Tipps vom renommierten Fachanwalt Dr. Götz Knoop auf der MOTORWORLD Classics Berlin

Eine spannende These: Die Originalität von Oldtimern ist weniger eine Frage des TÜV-Prüfers als eine der Juristen. Sie stammt von Dr. Götz Knoop, dem renommierten Fachanwalt für Oldtimerrecht. Mit Fug und Recht – im wahrsten Sinne des Wortes – kann er diese Aussage belegen. Und wird dies auch im Rahmen von Fachvorträgen tun auf der diesjährigen Motorworld Classics Berlin, die vom 5. bis 8. Oktober stattfindet. Dort erhalten Aussteller, Fach- und Publikumsbesucher wertvolle Tipps rund um ein Thema, was nicht nur spannend, sondern auch folgenschwer sein kann. Noch ein guter Grund, bei der Oldtimer-Messe in den historischen Hallen unterm Funkturm dabei zu sein.

Selbst bei Gutachtern wird der Begriff „Original“ häufig mit „unberührtes Original“ vermengt. Rechtstreitigkeiten sind oftmals die Folge, wenn sich Käufer und Verkäufer nicht darüber einig werden, was unter diesen Begriffen zu verstehen ist. Der renommierte Anwalt für Verkehrsrecht und Oldtimerrecht Dr. Götz Knoop wird auf der Motorworld Classics Berlin, in seinen Fachvorträgen das Thema „Originalität im Spiegel der Rechtsprechung“ kompetent und anschaulich beleuchten. Neben seiner Tätigkeit als Fachanwalt ist Knoop auch juristischer Beirat und Vizepräsident des DEUVET (Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.) und betreibt außerdem die Website www.oldtimer-recht.com, auf der zahlreiche nützliche Informationen zum Oldtimerrecht zu finden sind.

Rechtliche Fragen rund um Rallyes und Oldtimerrennen

Nicht minder spannend und auch Thema auf der Berliner Oldtimer-Messe werden Fragen rund um die Organisation von Rallyes sowie Oldtimerrennen sein. Veranstalter und Clubs können wertvolle Hinweise mit auf den Weg nehmen. Denn bei genauer Betrachtung kann man sich als Organisator einer Ausfahrt oder Oldtimerrallye plötzlich in der juristischen Grauzone wiederfinden. Ist meine Veranstaltung genehmigungspflichtig? Was bedeutet es, wenn meine Teilnehmer Rechtsverstöße begehen? Bin ich für die Teilnehmer in der Haftung? Habe ich eventuell sogar ein Rennen organisiert? Gerade die vielen Clubs, die auf der Motorworld Classics Berlin dabei sein werden, dürften mit Spannung die Antworten von Dr. Götz Knoop auf diese Fragen erwarten. Wann und wo die Vorträge von Dr. Götz Knoop auf der Motorworld Classics Berlin stattfinden, wird noch auf der Messe-Website www.motorworld-classics.de bekannt gegeben. Zwischen den Vorträgen steht Knoop übrigens auch am Messestand der Motorworld Group in Halle 12 für persönliche Gespräche zur Verfügung. Fest steht schon jetzt: Alle, die in der Oldtimer-Szene – ob geschäftlich, oder aber ehrenamtlich – aktiv sind, sollten diese nicht verpassen!

icon-doc MOTORWORLD Classics B_Fachvortraege Goetz Knoop_Oldtimer Originalitaet_PM 2_2017-07-20.doc

icon-jpg MOTORWORLD Classics B_Fachvortraege Goetz Knoop_Oldtimer Originalitaet_PM 2_Bild_2017-07-20.jpg
Bildnachweis: Dr. Götz Knoop
MOTORWORLD Classics B Fachvortraege Goetz Knoop Oldtimer Originalitaet PM 2 Bild 2017 07 20 tn